GTEV Almfrieden

GTEV Almfrieden

Gartenfest mit Fahnenweihe

Für Viele der Pittenharter Trachtenkinder war es heuer das erste Mal, als sie beim Preisplattln bzw. Preisdrehen am Gartenfest, das am Sonntag, den 24.07.2022, stattfand, um den ersten Preis kämpften. Seit Wochen hatten sie auf die Veranstaltung hin gefiebert und bereits im Vorfeld fleißig für die einzelnen Auftritte geprobt. Gott sei Dank zeigte sich das Wetter von seiner Traumseite und lockte so zahlreiche Besucher an, denen einiges geboten wurde. So wurde am Vormittag ein festlicher Gottesdienst von Pfarrer Kronast und Diakon Stürzer in Begleitung der Musikinitiative Pittenhart und des Kirchenchors zelebriert.

Gartenfest

Außerdem wurde die frisch restaurierte Fahne geweiht. Besonders freute sich der Vorstand Konrad Linner über die vielen anwesenden Fahnenabordnungen der Orstvereine, sowie die der benachbarten Trachtenvereine. Im Anschluss daran konnten die Gäste bei Weißwürsten, Wiener und Bier den Musikstücken der Musikinitiative Pittenhart lauschen.

Um 13:00 Uhr war es dann endlich soweit und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeigten unter den kritischen Augen der Preisrichter Johann Eder, Johann Linner, Franz Englbrechtinger und Christian Stöcklhuber ihr Können. Anschließend wurden die Sieger und Siegerinnen geehrt:

Den ersten Platz bei den Dirndl I belegte Eva Klauke, bei den Buam I war es Christoph Eder. Bei den Dirndl III gewann Anna Eder. Stefanie Englbrechtinger und Matthias Englbrechtinger wurden jeweils Erste bzw. Erster bei den Aktiven. Bei der Altersklasse setzte sich Franzi Englbrechtinger gegen seine Konkurrenten durch. Die Kinder erhielten dieses Jahr wieder einen Pokal, für Dirndl III und die aktiven Dirndl gab es einen Taler und die aktiven Buam erhielten einen mit dem Vereinslogo versehenen Bierkrug.

Gartenfest

Nach der Preisverteilung spielte die Ostermiethinger Tanzlmusi zum Tanz auf und lockte viele junge Tanzbegeisterte auf die Tanzfläche. Außerdem sorgten über den Tag verteilte Einlagen der Kindergesangsgruppe und Auftritte der Kinder-, Jugend- und Aktiven-Gruppe sowie der Goaslschnalzer für Abwechslung. Auch Essenstechnisch wurde einiges geboten. So gab es neben einer großen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen noch Gegrilltes mit Kartoffelsalat, den die aktiven Mädls in der Früh selbst gemacht hatten. Außerdem verkauften die Marketenderinnen fleißig selbstgemachten Likör von Regina Stürzer. Die Vorstandschaft möchte sich bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, recht herzlich bedanken. Text: Bernadette Eder, Fotos: Ludwig Linner

Weitere Fotos sind in unserer Galerie zu finden.

©2022 GTEV "Almfrieden" Aindorf-Pittenhart, Designed by ConCAD

Impressum | Datenschutz