GTEV Almfrieden

GTEV Almfrieden

Ausflug Laufen

"Auf geht’s - los ma zam" hieß die Aktion des Gauverbands I, bei der immer zwei teilnehmende Trachtenvereine zusammengelost wurden. Der Gedanke hinter dieser Aktion war, dass sich die Vereine untereinander durch gemeinsame Aktivitäten besser kennenlernen. Auch der Pittenharter Trachtenverein nahm an der Verlosung beim letzten Gaufest teil und wurde dabei mit dem Trachtenverein D'Grenzlandler Laufen zusammengewürfelt. Bereits im Herbst trafen sich die beiden Vereinsausschüsse und man sprach über mögliche gemeinsame Unternehmungen. Im Dezember war es dann endlich so weit.

Laufen

Die Pittenharter Trachtler und Trachtlerinnen fuhren mit dem Bus nach Laufen. Dort fand an diesem Wochenende ein Christkindlmarkt statt. Bevor man aber über den Markt schlenderte, hatten die Laufener noch eine ca. 1,5 stündige sehr interessante und kurzweilige Stadtführung für unsere Trachtler vorbereitet. Dort ging es unter anderem über den Rathausplatz zur Stiftskirche Laufen. Dann über den Europasteg auf die österreichische Seite der Salzach nach Oberndorf zur Stille-Nacht-Kapelle. Über die schöne Salzachbrücke ging es zuletzt wieder zurück zum Stadtpark bzw. dem dortigen Christkindlmarkt. 

Danach setzte man sich noch bei leckerem Gulasch mit selbstgemachten Nudeln, sowie dem ein oder anderen Getränk im Vereinsheim zusammen. Dort gab es auch die Möglichkeit, das Vereinsheim der Laufener zu besichtigen und man plante auch bereits zukünftige Veranstaltungen. Text: Bernadette Eder, Foto: Ludwig Linner

In unserer Galerie sind einige Fotos von dem Ausflug zu finden. 

©2022 GTEV "Almfrieden" Aindorf-Pittenhart, Designed by ConCAD

Impressum | Datenschutz