Jubiläums-Gartenfest

Anlässlich des 90-jährigen Gründungsjubiläums veranstaltete der Trachtenverein Pittenhart am 27.07.2013 ein Jubiläums-Gartenfest mit Vereinspreisplattln. Im Laufe des Nachmittags zeigten dabei die Kinder, Jugendlichen und Aktiven Trachtler ihr Können unter den kritischen Augen der 4 Preisrichter Maier Willi aus Truchtlaching, Zehetmaier Robert aus Stephanskirchen, Furter Sepp aus Griesstätt und Huber Roland aus Traunwalchen. Dass es beim Kampf um die vordersten Plätze sehr eng zuging, demonstrierten unter anderem die Aktiven Dirndl, als Michaela Linner, Elisabeth und Verena Englbrechtinger erst nach zwei zusätzlichen Runden im Rittern die drei Top-Positionen unter sich ausmachten.

Gartenfest

 

Am Abend wurde durch Pfarrer Martin Klein ein feierlicher Gottesdienst abgehalten, der vom Kirchenchor musikalisch untermalt wurde. Die Aufgabe der Ministranten übernahmen dabei selbstverständlich die Kinder des Trachtenvereins. Zum Gottesdienst waren auch die Fahnenabordnungen der Ortsvereine eingeladen, die sich zahlreich auf der Bühne hinter dem Altar einfanden.

Gartenfest

Im Anschluss spielte wie gewohnt die Ostermiethinger Danzlmusi auf. Für gute Unterhaltung für die zahlreich erschienenen Besucher sorgten bei sommerlichen Temperaturen von weit über 30°C diverse Auftritte sowohl von unseren Trachtlern, als auch von unseren Freunden aus dem österreichischen Saalfelden. Speziell für das Jubiläums-Gartenfest begaben sich auch die Ehemaligen des Trachtenvereins auf die Bühne und demonstrierten mit dem Olympiapolka, dass sie das Tanzen nicht verlernt haben.

Von unserem Patenverein GTEV Eggstätt wurden uns besondere Glückwünsche zum 90-jährigen Jubiläum überbracht, und zwar in Form eines Ferkels, das wohl in naher Zukunft als Spanferkel enden wird.

Die genauen Ergebnisse des Vereinspreisplattlns gibt es in folgendem PDF:

Viele Fotos zum Gartenfest gibt es in unserer Galerie: