Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins Almfrieden Aindorf-Pittenhart fand wieder im Kirchenwirt in Pittenhart statt. Nach der Begrüßung aller Anwesenden berichtete der Vorstand Konrad Linner aus dem Vereinsgeschehen. So sind leider seit der letzten Jahreshauptversammlung sechs Mitglieder gestorben. An den Beerdigungen war der Verein mit der Vereinsfahne vertreten. Neben dem Jahresrückblick, dem Gaugeschehen und der Jahresvorschau wurden auch in Summe 36 Mitglieder geehrt.
Darüber hinaus stechen bei den Ehrungen zwei Mitglieder mit besonderem Einsatz hervor. Für 50 Jahre großem Einsatz für die Trachtensache wird durch Gebietsvertreter Andreas Igel das goldene Gauehrenzeichen an Irma Eder und Josef Stürzer verliehen. Für beide Geehrte verliest Igel einen Tätigkeitsbericht, welcher die höchst aktiven Mitgliedschaften darlegt. Konrad Linner ernennt zudem beide zu Ehrenmitgliedern des Trachtenvereins. Auf dem Foto ist zu sehen v.l.: Gebietsvertreter Andreas Igel, die beiden neuen Ehrenmitglieder und Träger des goldenen Gauehrenzeichens, Josef Stürzer und Irma Eder, sowie 1. Vorstand Konrad Linner.
Von der zweiten Kassiererin Regina Stürzer erfuhren die Anwesenden, dass die größte Ausgabe des Vereins im letzten Jahr die Restaurierung der Vereinsfahne war. Die Kassenprüfung wurde von Christian Pis und Reinhard Schreiner vorgenommen. Diese empfahlen auch die Entlastung der Vorstandschaft, welcher auch einstimmig zugestimmt wurde. Des Weiteren berichtete Jugendleiterin Sandra Jost, dass aufgrund von Corona nicht immer geprobt werden konnte. Trotzdem fand im September 2021 eine Schnupperprobe für Interessierte statt. Zusätzliche Aktivitäten waren der Ausflug in den Freizeitpark Oberreith, das Krippenspiel für die Kindermette und die Faschingsprobe. Neben dem Bericht des Vorplattlers Matthias Englbrechtinger, der aufgrund vieler pandemiebedingter Ausfälle von Veranstaltungen eher kurz ausfiel, berichteten die Goaßlschnalzer von ihren Auftritten. Aktuell gibt es 9 Schnalzer und 2 Musikanten. Am Ende der Versammlung wurden noch verschiedenen Themen, wie zum Beispiel, dass nicht mehr benötigte Trachtenkleidung bei der Kleiderwartin Resi Eder abgegeben werden soll, besprochen. Außerdem wurde noch den einzelnen Ausschussmitgliedern für ihre Arbeit gedankt. Text: Bernadette Eder, Foto: Ludwig Linner
Weitere Fotos von der Jahreshauptversammlung und den Geehrten sind in unserer Galerie zu finden.