Die im Hilgerhof-Garten aufgebauten Bierbänke waren beim Gartenfest des Trachtenvereins Almfrieden Aindorf-Pittenhart fast bis zum letzten Platz voll. Mit kulinarischen Schmankerln, kühlen Getränken, Kuchen, Torten und Kaffee waren die Besucher gut bewirtet und für beste Laune gesorgt. Ein wenig angespannt und nervös waren allerdings die Jüngsten des Vereins, denn traditionell werden beim Gartenfest die besten Dirndl beim Drahn und die Buam beim Preisplatteln ermittelt.
Vor den vier Preisrichtern Hans Linner, Hans Eder jun., Sepp Stürzer sen. und Christian Stöcklhuber mussten die in vier Gruppen aufgeteilten Dirndl ihr Können zeigen. Englbert Stöcklhuber spielte mit seiner Ziach den „Vöglfanger“, und die Dirndl der Gruppe I und III drehten sich zur Musik. In der Gruppe I traten sechs Dirndl an. Mit 31,4 Punkten holte sich Marina Kinzner aus Allerding den dritten Platz, Anna Stöcklhuber aus Aiglsham (32,6) wurde Zweite, Siegerin war Anna Oberleitner aus Maiering (33,7).
Vier Dirndl kämpften in der Gruppe III um die Plätze. Ein richtiger Kampf war es unter den Klauke-Dirndln aus Aiglsham. Eva wurde mit 34,6 Punkten Dritte, knapp hinter Schwester Magdalena (35), und Evi Eder machte mit 36,5 Punkten den Sieg für sich klar.
Zum „Heisei“ traten in der Gruppe I sechs Buam zum Platteln an. Platz eins bis drei gingen an Simon Niederthanner (33,1), Sebastian Englbrechtinger (34,9) und Christoph Eder (36).
Für die Dirndln der Gruppe IV und die aktiven Dirndln wurde es spannend, denn neben dem Drahn war auch Tanzen verlangt. Von den drei Dirndl in der Gruppe IV wurde Theresa Schmidhuber (33,3) Dritte, Anna-Lena Emmerer (34,4) Zweite, und auf dem ersten Platz tanzte sich Anna Eder aus Oberbrunn (37). In der Gruppe der aktiven Dirndl ging Theresa Emmerer (74,5) als Siegerin hervor, knapp gefolgt von Stefanie Englbrechtinger (74,1) und Sandra Jost (72,5).
Bei den aktiven Buam standen fünf Burschen auf der Bühne. Den ersten Platz machte Vorplattler Matthias Englbrechtinger mit 74,5 Punkten für sich klar. Ganz dicht gefolgt von Rupert Englbrechtinger (73,1) und Ludwig Linner (71,5).
Die Anforderung der Preisrichter an die AH-Buam lautete einmal Tanzen und einmal Gauplattler. Englbert Stöcklhuber jun. aus Aiglsham (36,7) wurde Erster, gefolgt von Konrad Linner (36,6) und dem Oberbrunner Florian Eder (35,6). Die Erstplatzierten bekamen schöne Pokale und Ehrennadeln. Die beiden Jugendleiter Florian Eder und Sandra Jost, sowie 1. Vorstand Konrad Linner gratulierten den Gewinnern und überreichten die Preise.
Bei schönstem Sommerwetter wurde zur Musik der Ostermiethinger Tanzlmusi bis in die Abendstunden fleißig getanzt. Die Auftritte der Plattler des Ortsvereins und der Plattler-Freunde aus Saalfelden brachten Schwung auf die Bühne, und die Trachtler aus Laufen standen mit ihrem Tanz in nichts nach. Die aktiven Dirndl und Buam des GTEV Almfrieden Aindorf-Pittenhart zeigten unter anderem noch den „Sterntanz“ und den „Kronentanz“, und die Goasslschnalzer boten lautstarke Einlagen. Bei bester Stimmung ging in den späten Abendstunden das gelungene Gartenfest zu Ende. Text: ekh, Fotos: Ludwig Linner
Viele weitere Fotos vom Gartenfest sind in unserer Galerie zu finden.