Bis auf den letzten Platz besetzt war der Kirchenwirt in Pittenhart bei der Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins Almfrieden Aindorf-Pittenhart. Nach der Begrüßung aller Anwesenden berichtete der Vorstand Konrad Linner aus dem Vereinsgeschehen. So sind leider seit der letzten Jahreshauptversammlung zwei Mitglieder gestorben. An den Beerdigungen war der Verein mit der Vereinsfahne vertreten. Neben dem Jahresrückblick, dem Gaugeschehen und der Jahresvorschau wurden in Summe auch 32 Mitglieder geehrt. Besonders hervorstehen hier die die jahrelangen Mitgliedschaften. So konnten 3 Mitglieder für 25 Jahre, 5 Mitglieder für 40 Jahre, 16 Mitglieder für 50 Jahre, 5 Mitglieder für 60 Jahre, sowie jeweils ein Mitglied für 70 und 75 Jahre geehrt werden. Darüber hinaus wurde Franz Englbrechtinger für seinen unermüdlichen Einsatz als erster bzw. zweiter Fähnrich geehrt. Bereits 25-mal hat er die Trachtenfahne bei der Trachtenwallfahrt nach Maria Eck getragen. Hierfür erhielt er von Gebietsvertreter Hubert Dumpler eine Ehrenurkunde des Gauverbandes I.
Von der ersten Kassiererin Michaela Linner erfuhren die Anwesenden, welche Ausgaben und Einnahmen der Verein im letzten Jahr hatte. Die Kassenprüfung wurde von Christian Pis und Reinhard Schreiner vorgenommen. Diese empfahlen auch die Entlastung der Vorstandschaft, welcher einstimmig zugestimmt wurde. Des Weiteren berichtete der Jugendleiter Florian Eder von der Kinder- und Jugendgruppe. Den Kindern wird neben den Proben und Auftritten einiges an Aktivitäten geboten. So bastelten sie beispielsweise für Weihnachten kleine Weihnachtsbäume aus Rinde, Baumscheiben und Sterne.
Danach folgte der Bericht des ersten Vorplattlers Matthias Englbrechtinger und der Bericht der Goaßlschnalzer durch Martin Niedermaier. Ein besonderes Ereignis der Goaßlschnalzer war der Filmdreh für das Format „Lebenslinien“ des Bayerischen Rundfunks, der im Frühjahr ausgestrahlt wird. Bei den Wünschen, Anträgen und Sonstiges bat Konrad Linner, dass man ihn bei Umzug, Adressen- oder Kontoänderungen informiert. Gerne besucht die Vorstandschaft auf Einladung die Jubilare. Maria Englbrechtinger lud die Röckifrauen des Vereins zu einem Ausflug ins Trachtenkulturzentrum Holzhausen ein. Wer gerne mitfahren möchte, soll sich bitte zeitnah bei ihr melden. Auch soll bitte nicht benötigte Trachtenkleidung bei Kleiderwartin Maria Eder abgegeben werden.
Es fanden auch noch Neuwahlen statt, welche von Bürgermeister Josef Reithmeier geleitet wurden. So wurden nun Theresa Emmerer und Rupert Englbrechtinger als Vortänzerin bzw. 1. Vorplattler gewählt. Darüber hinaus übernimmt Maria Eder das Amt der Kleiderwartin. Alle anderen wurden in ihrem jeweiligen Amt bestätigt. Zum Schluss wurde noch all den vielen Helfern und den einzelnen Ausschussmitgliedern gedankt.
Auch das neue Jahr wird wieder sehr spannend für den Verein, denn er feiert sein 100-jähriges Bestehen. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr finden hier vom 23.05. bis zum 03.06. die Pittenharter Festwochen statt. Falls jemand für das Fest noch Trachtengewand benötigt, kann man sich mit Kleiderwartin Maria Eder in Verbindung setzen. Insbesondere auch im Hinblick auf das anstehende gemeinsame Gruppenfoto für das Jubiläum, welches für den Jahrtag der Vereine, den 17. März, geplant ist. Ein besonderer Zuschauermagnet bei den Festwochen wird der Auftritt der „Brettl-Spitzn“ sein. Karten hierfür können noch bei der Tankstelle Pittenhart, Sparkasse Obing oder über die Webseite piha24.de erworben werden.
Text: Bernadette Eder, Foto: Ludwig Linner
Weitere Fotos von der Jahreshauptversammlung sind in unserer Galerie zu finden.