Einen kurzweiligen Abend erlebten vergangenen Freitag die Besucher vom Hoagart im Hilgerhof. Hans und Johannes Eder moderierten den Abend mit viel Charme und historischen Fakten. Dazwischen spielten die verschiedenen Gesangs- und Musikgruppen von Pittenharter Klarinettenmusi und Gitarrentrio, Chiemgauer Saitenklang, Weinberg-Sänger, Kloaheisla Musi und auch die Droadkastnmusi. Heimatpfleger Sebastian Guggenhuber erzählte aus der umfangreichen Trachtengeschichte und zeigte Bilder der Entwicklung der Gebirgstracht 1880 bis 1939.
Wer darüber gerne mehr erfahren möchte, kann ab Sonntag, den 5. Mai ab 13:30 Uhr die Bilderausstellung begleitend zum 100-jährigen Jubiläum des GTEV „Almfrieden“ Aindorf-Pittenhart im Hilgerhof besichtigen. Rund 40 Fotos von den Anfängen der Gebirgstracht in Pittenhart über die Gründung des Trachtenvereins im Jahre 1923 bis zum Beginn des zweiten Weltkriegs werden dort ausgestellt. Zur Vernissage ist zusätzlich noch der Imker- und Museumstag beim Hilgerhof mit musikalischer Unterhaltung von der Klarinettenmusik der Musikinitiative Pittenhart.
Der gelungene Hoagart war die Einstimmung für die Pittenharter Festwochen, die am 23.05.2024 mit dem Bieranstich beginnen. Am Freitag, den 24. Mai findet dann die BMA-Party im Bierzelt statt. Am gemeinsamen Festabend am 25.05. werden neben einigen Trachtenauftritten auch spannende Geschichtsfakten aus der 100-jährigen Vereinsgeschichte des Trachtenvereins und der 150-jährigen Vereinsgeschichte der Freiwilligen Feuerwehr Pittenhart präsentiert. Musikalisch wird den Abend die Martal-Musik gestalten. Die jeweiligen Vereinsjubiläen werden dann am 26. Mai und am 02. Juni gefeiert. Dazwischen sind alle herzlich zum Wein- und Weißbierfest am 31.05 mit 14 Hoibe sowie zum Familien- und Handwerkertag am 01.06 und zum Kesselfleischessen am 03.06 mit der Schladl-Musik eingeladen. Auch können noch Karten für die aus dem Bayerischen Fernsehen bekannten Brettl-Spitzen am 28. Mai erworben werden.
In unserer Galerie sind noch weitere Fotos zum Hoagart zu finden.