GTEV Almfrieden

GTEV Almfrieden

Stickkurs für Weihekorbdeckerl

Was gehört alles in den Weihekorb an Ostern? Neben Brot, Schinken, Salz und Eiern auch ein schönes gesticktes Weihkorbdeckerl. Aus diesem Grund hat der Trachtenverein Aindorf-Pittenhart im März einen Stickkurs für diese Deckerl abgehalten. Maria Höhne aus Kirchensur zeigte den 12 Teilnehmerinnen, wie man beim Sticken am Besten vorgeht.

Zuerst musste von den vielen verschiedenen Motiven das Passende ausgesucht werden. Verschiedene Stoffarten standen auch zur Auswahl. Nach dem Zuschneiden des Stoffes und dem Aufspalten des roten Garns konnte endlich mit dem Sticken begonnen werden. Nach ca. 3 Stunden eifrigem Sticken war der Kurs zu Ende und die Tücher wurden zu Hause fertig gestickt. Pünktlich zu Ostern war das Weihkorbdeckerl zusammen mit der Osterlammfahne fertig und konnten in den Weihkorb gelegt werden.

©2022 GTEV "Almfrieden" Aindorf-Pittenhart, Designed by ConCAD

Impressum | Datenschutz