GTEV Almfrieden

GTEV Almfrieden

Pittenharter Trachtler haben einen neuen Chef

Ein sehr umfangreiches Programm gab es in der Trachtenversammlung des GTEV Almfrieden Aindorf-Pittenhart im Gasthaus „Kirchenwirt“. Neben einer Vielzahl von Ehrungen standen auch Neuwahlen an. „Nach zwölf Jahren ist es Zeit aufzuhören“, sagte Vorsitzender Florian Eder. Bereits im Vorfeld konnte ein Nachfolger gefunden werden, so dass Wahlleiter Bürgermeister Sepp Reithmeier die Wahl zügig durchführen konnte. 

Vorstandschaft

 

Es gab nur wenig Änderung in der Vorstandschaft. So tauschten Florian Eder und Konrad Linner die Plätze. Linner ist nun neuer Vorsitzender und Eder Schriftführer. Hubert Dumpler als stellvertretender Vorsitzender, Michaela Linner als Kassierin und Regina Stürzer als Zweite Kassierin wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der Jugendleitung stehen weiterhin Hans Eder jun. und Petra Englbrechtinger vor. Neu gewählt wurde Matthias Englbrechtinger als Vorplattler für Ludwig Englbrechtinger, der nun Zweiter Vorplattler ist. Fähnrich bleibt Franz Englbrechtinger. Zweiter Fähnrich ist nun Sepp Eder für Hans Liegl. Trachtenwart bleibt Englbert Stöcklhuber sen. und Kleiderwartin ist weiterhin Resi Eder. Dem Ausschuss gehören Sepp Stürzer jun. für Michael Kießling, Georg Englbrechtinger, Alois Englbrechtinger, Sepp Stürzer und Sepp Eder an. 

Schriftführer Konrad Linner blickte auf die vorhergehende Versammlung zurück und Kassierin Michaela Linner gab Einblick in die Kassenbewegung, die Dank guter Vereinsarbeit, Zuschüssen und Spenden eine Mehrung im Kassenstand aufweist. Dies sei nötig, so Vorsitzender Eder, da das 100. Gründungsfest 2023 immer näher rücke und man sich Gedanken über eine Restaurierung der Fahne machen müsse. 

In seinem Jahresrückblick führte Eder die wichtigsten Aktivitäten an wie die 67. Trachtenwallfahrt nach Maria Eck, den Hoagart im Hilgerhof, die Trachtenheimeinweihung in Obing, das 60-jährige Priesterjubiläum von Pfarrer Valentin Tremmel, das Gaufest in Bad Feilnbach, das Gartenfest im Hilgerhof, die Herbstfestfahrt, den Gebietshoagart in Truchtlaching, den Vereinsausflug nach Kufstein und die Christbaumversteigerungen und die Weihnachtsfeier. Hier lobte Eder die vielen eigenen Musikgruppen, die aufgetreten sind. 

Jugendleiter Hans Eder zeigte sich erfreut über die etwa 41 Kinder und Jugendlichen, die bei den Proben singen, musizieren, tanzen und platteln. Die Jugendleitung organisierte einen Kleidertausch, trat beim Maibaumfest und Vereinspreisplattln auf, fuhr mit den Kindern nach Oberreith und war beim Brauchtumstag am Kirchweihmontag in der Schule vertreten. Auch wurde die Weihnachtsfeier gestaltet und die Jugendgruppe spielte Sketche. 

Vorplattler Ludwig Englbrechtinger erinnerte an die Aktivitäten der Aktiven. Organisiert wurden die Gartenfestnachfeier und der Ehemaligenabend, beim Hoagart im Hilgerhof übernahm man die Bewirtung, Auftritte hatten die Aktiven beim Gartenfest, beim Musikanten- und Plattlertreffen in Saalfelden, und bei der Christbaumversteigerung zeigte man Sketche. 

Martin Niedermaier berichtetete über die Schnalzer-Gruppe, die aus neun Aktiven und zwei Musikern besteht. Geschnalzt wurde beim Maibaumaufstellen, beim Gartenfest, beim Bieranstich in Kienberg, bei der Trauung von Schnalzer Andreas Feuerer und seiner Sabine, bei der Geburtstagsfeier von Bürgermeister Sepp Reithmeier und der Meisterfeier von Franz Huber. Auch für das RTL schnalzte man zur Boutique-Eröffnung bei Josef und Narumol. Höhepunkt war aber der Besuch in Engersried im Allgäu bei den Günztaler Alphornbläsern, die ihr Jubiläum feierten. 

Der neue Vorsitzende Konrad Linner hofft, auch so gute Unterstützung erfahren zu dürfen wie sein Vorgänger, denn das Festjahr „200 Jahre Gemeinde Pittenhart“ werde besonders anspruchsvoll sein. 

Abschließend blickte der scheidende Vorsitzende Florian Eder auf seine zwölfjährige Tätigkeit zurück mit Höhepunkten wie der Romreise, dem Bau der Theaterbühne, das 85- und 90. Vereinsjubiläum, dem ersten Gartenfest im Hilgerhof, dem Bau der Gartenfestbühne und Überdachung, der Gründung der Goaßlschnoizer-Gruppe und der Ausrichtung der Bayerischen Schnoizermeisterschaft. Eder blickte mit Freude auf diese Zeit zurück, denn Alt und Jung hätten zusammengeholfen und gemeinsam vieles auf die Beine gestellt. Dem pflichtete der Zweite Vorsitzende Hubert Dumpler bei und die beiden dankten allen für Ihre Unterstützung. 

Ehrungen

 

In unserer Galerie sind weitere Fotos von der Jahreshauptversammlung zu finden. 

©2022 GTEV "Almfrieden" Aindorf-Pittenhart, Designed by ConCAD

Impressum | Datenschutz