Über bestes Biergartenwetter freuten sich die Verantwortlichen um Vorsitzenden Florian Eder und die vielen Helfer beim Gartenfest des Trachtenvereins Almfrieden Aindorf-Pittenhart im Hilgerhof.
Schon am Nachmittag waren viele Gäste gekommen, um zuzuschauen. In den Wochen zuvor hatten Kinder und Jugendliche fleißig geprobt, und stolz zeigten sie nun ihr Können. Englbert Stöcklhuber spielte für jeden Teilnehmer die entsprechenden Stücke auf seiner Ziach. Die vier Preisrichter Roland Huber aus Traunwalchen, Gottfried Obermayer aus Kirchanschöring, Martin Probst aus Chieming und Josef Stürzer aus Pittenhart hatten ein scharfes Auge und prüften, ob alles seine Richtigkeit hat.
Während der Auswertung zeigten die Trachtenkinder, dass sie auch gut singen können. Begleitet von Inge Stürzer an der Gitarre erheiterten ihre kindlichen, fröhlichen Stimmen und lustigen Lieder die Besucher, die sich nebenbei Kaffee und Kuchen oder Brotzeiten schmecken ließen. Großen Jubel gab es, als Altbürgermeister Hans Spiel für alle Trachtenkinder ein Eis spendierte.
Schon zur Tradition geworden ist der Besuch der Plattlerfreunde aus Saalfelden, die sich mit den Pittenhartern mit Plattlereinlagen und Tänzen ihrer Region abwechselten. Die Ostermiethinger Tanzlmusi spielte immer wieder flott auf und lockte auch Gäste aufs Tanzparkett. Nicht fehlen durften auch die Einlagen der Goaßlschnoizer, die es mit ihren Goaßln ordentlich knallen ließen.
In unserer Galerie gibt es wie gewohnt eine ganze Reihe an Fotos zum Gartenfest:
Die gesamte Ergebnisliste des Vereinspreisplattlns ist in folgendem PDF zu finden: